• slide
  • slide
  • slide
Fertigstellung: 2016
Bauherr: -
Fotos: Architekturbüro Dünker

Aufgabe(n): Entwurf Ausführungsplanung Bauleitung Genehmigungsplanung Ausschreibung

"Weniger ist mehr." Dieses berühmte Zitat von Mies van der Rohe könnte für kein anderes Projekt als dieses treffender sein!

Weniger als 10 Quadratmeter Wohnfläche gewinnt das 50er-Jahre-Einfamilienhaus durch den Anbau. Umso mehr Wohnqualität bietet er. Die Küche wirkt nun größer und ist wesentlich heller. Im kleinen Wintergarten genießen die Bauherren nun das ganze Jahr über den Blick ins Grüne und an warmen Tagen lässt sich die gläserne Fassade öffnen, sodass Anbau und Terrasse Eins werden.

Ein besonderes Highlight ist der in die Wand eingelassene Elektrokamin, der genau wie der Baukörper selbst mit Grauwacke verkleidet ist.